Gutenberg Open


Titelanzeige

Personen: Rimscha, Bjørn von (Autor) 
Sommer, Christoph (Autor) 
  
Titel: Fallstudien in der Kommunikationswissenschaft
  
Quelle: Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.). Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. S. 1 - 13
Erscheinungsjahr:    2015
ISBN / ISSN: 978-3-658-01655-5 ; 3-658-01655-8
URL der Originalveröffentlichung doi:10.1007/978-3-658-05723-7_23-1
  
Dokumentart:
Buchbeitrag Buchbeitrag
Weitere Angaben zur Dokumentart:    Lexikonartikel
Sprache: Deutsch
Open Access:
Person der Universität:    Rimscha, Bjørn von  In UnivIS suchen  
Einrichtung: Institut für Publizistik
DDC-Sachgruppe:    Sozialwissenschaften, Soziologie
ID: 52185  Universitätsbibliothek Mainz
Hinweis:
Informationen zu den Nutzungsrechten unserer Inhalte Informationen zu den Nutzungsrechten unserer Inhalte
Abstract: Der Beitrag stellt verschiedene Typen von Fallstudien vor und differenziert dabei eine geistes- und eine sozialwissenschaftliche Perspektive. Die Vorstellung verschiedener Definitionen von Fallstudien und Fällen macht deutlich, dass die Fallstudie eher als Approach denn als Methode verstanden werden muss. Es wird erläutert, wie Fälle ausgewählt werden und worauf bei der Durchführung zu achten ist. Dies wird abschließend mit Beispielen aus verschiedenen kommunikationswissenschaftlichen Anwendungsfeldern illustriert.
   
  
Verfügbarkeit prüfen:    Rechercheportal Mainz: 978-3-658-01655-5/3-658-01655-8
 


Im   
Impressum