Gutenberg Qualify


Schritt für Schritt: Veröffentlichen eines Dokuments

  1. Checkliste durchgehen
  2. Zugangskennung anfordern
  3. Druckexemplare in geforderter Anzahl anfertigen (nur bei Dissertationen)
  4. Abstracts für das Anmeldeformular vorbereiten
  5. Login
  6. Anmeldeformular ausfüllen
  7. Eingabeüberprüfung
  8. Lizenzvereinbarung bestätigen
  9. Hochladen und speichern
  10. Lizenz in der Universitätsbibliothek einreichen


1. Checkliste durchgehen

Gehen Sie die "Checkliste Dissertationen" bzw. die "Checkliste Masterarbeit" durch. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihr Dokument den durch die Dissertationsannahmestelle der UB zu prüfenden, formalen Anforderungen genügt.


2. Zugangskennung anfordern

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich für die Online-Anmeldung Ihres Dokuments eindeutig identifizieren. Die Zugangskennung können Sie per E-Mail anfordern: gutenberg-qualify@ub.uni-mainz.de.


3. Druckexemplare in geforderter Anzahl anfertigen (nur bei Dissertationen)

Bei Dissertationen müssen Sie zusätzlich einige Druckexemplare (bitte beachten Sie die Hinweise) in der Universitätsbibliothek abgeben (Abweichungen zu den Angaben in Ihrer Promotionsordnung sind möglich). Wie viele Exemplare Ihrer Dissertation Sie zusätzlich in Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfragen Sie bitte in Ihrem Dekanat.


4. Abstracts für das Anmeldeformular vorbereiten

Das Anmeldeformular sieht Felder zur Eingabe von Abstracts (Zusammenfassungen) in deutscher und englischer Sprache vor.

Eine spätere redaktionelle Nachbearbeitung durch die Universitätsbibliothek findet nicht statt.


5. Login

Über die Homepage starten Sie die Eingabe, indem Sie unter "Dissertation eintragen" bzw. "Masterarbeit eintragen" den Button "Weiter" anklicken.

Geben Sie danach Ihre Zugangskennung ein.


6. Anmeldeformular ausfüllen

Erfassen Sie die bibliographischen Daten Ihres Dokuments und das vorbereitete Abstract (Zusammenfassung). Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Weiter".


7. Eingabeüberprüfung

Kontrollieren Sie die eingegebenen Daten. Bei fehlerhaften Angaben können Sie mit dem Button "Korrigieren" in das Anmeldeformular zurückkehren und Änderungen vornehmen. Sind alle Angaben richtig, klicken Sie auf den Button "Speichern und Datei hochladen".


8. Lizenzvereinbarung bestätigen

Bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung durch Klick auf den Button "Einverstanden". Sie erhalten nach dem Hochladevorgang eine E-Mail mit dem Text der Vereinbarung, die Sie dann bitte ausdrucken. Die Lizenzvereinbarung können Sie sich hier vorab anschauen.

Sind an der Dissertation oder Masterarbeit neben Ihnen noch weitere Autorinnen oder Autoren beteiligt, benötigen Sie deren Einverständnis.


9. Hochladen und speichern

Laden Sie

  • entweder eine einzelne PDF-Datei
  • oder eine PDF-Datei zusammen mit einer ZIP-Datei

hoch.

Wenn Ihre Publikation zusätzlich zur PDF-Datei weitere Elemente enthält (z.B. Videosequenzen, Tondokumente etc.), müssen diese ebenfalls in das System hochgeladen werden. Zu diesem Zweck erstellen Sie bitte eine zusätzliche ZIP-Datei, die das PDF-Dokument und alle weiteren Dateien zusammen enthält.

Insgesamt sollte eine Dateigröße von 150 MB nicht überschritten werden. Wenn Sie umfangreichere Dateien hochladen müssen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: gutenberg-qualify@ub.uni-mainz.de.


10. Lizenzvereinbarung ausdrucken und in der Universitätsbibliothek einreichen

Reichen Sie die unterschriebene Lizenzvereinbarung, die Sie per E-Mail erhalten haben, in der Dissertationsannahmestelle der Universitätsbibliothek ein. Diese Erklärung regelt die urheber- und verwertungsrechtlichen Fragen der Archivierung Ihres Dokuments.

Bei einer Dissertation reichen Sie bitte gleichzeitig die vorgeschriebene Anzahl gedruckter Exemplare ein.

Bei einer Masterarbeit legen Sie bitte noch eine Empfehlung des Betreuers vor.

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